Von der Kreisklasse in die Oberliga in 3 Jahren! CategoriesInspiration

Von der Kreisklasse in die Oberliga in 3 Jahren!

„Du schaffst es doch nie..!“
„Du willst Fußballprofi werden? Dafür bist du zu schlecht!“
„Mach doch was anderes, vielleicht bist du darin besser..“

Das waren Sätze, die ich mir mit 11 Jahren anhören musste. Ich war ein durchschnittlicher Fußballspieler in der Kreisklasse, mit dem Traum, Fußballprofi zu werden.

Nun bin ich 17 Jahre alt und spiele seit mittlerweile 3 Jahren in der Oberliga. Mein Ziel ist es immernoch, Fußballprofi zu werden. Daran arbeite ich täglich.

Eins will ich dir mitgeben! Gebe nie nie nie niemals auf! Wenn du einen Traum hast, beschütze ihn und lass ihn dir durch niemanden ausreden.

Meine persönliche Geschichte

2011.

Ich war 11 Jahre alt. Kreisklassenspiel am Sonntagabend war der Alltag. Ich spielte meine zweite Saison nach zwei Jahre als Torwart im Feld. Ich wusste früh: Die Kreisklasse wird mich nicht in den Profibereich bringen. Ich wollte mehr. Ich wollte in die höchste Liga, die es gibt. In Hamburg ist die höchste Liga die Oberliga. Also mein Ziel war klar: Ich will in die Oberliga so schnell wie möglich.

Wie komme ich da bloß hin? Die Antwort war klar: Ich musste trainieren. Sehr viel trainieren. Nicht nur das Vereinstraining mitmachen, auch außerhalb des Vereinstraining Techniktraining machen. Auch die Fitness trainieren.

So begann ich täglich auf dem Fußballplatz zu gehen um an mir zu arbeiten. An meiner Technik, an meiner Ausdauer, Kondition, Beweglichkeit, Torschuss, Passspiel, einfach alles.

Step by step spielte ich mich in meiner Mannschaft in den Vordergrund. Als 2000er Jahrgang bei den 99er Jahrgang zu spielen bedeutet, sich auch körperlich durchsetzen zu können. Das hat mir für meinen heutigen Zweikampf, eine Stärke von mir, sicherlich geholfen.

Keine Verletzungen, viel Spielzeit. Eine gute Voraussetzung sich zu verbessern.

2012.

Und schon war ich in der Bezirksliga ohne Aufstieg (eine Liga höher) gelandet. Neue Herausforderung. Schaffe ich es? Ich muss härter trainieren. Ich meldete mich beim Boxen an, was mir unglaublich weitergeholfen hat. Sowohl in meiner Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit (schnelle Füße), als auch meinem Zweikampf und Aggressivität.

Ich lief und lief. Ich gewann immer mehr Zweikämpfe. Meine Flanken kamen auf den Punkt genau an (Rechtsverteidiger). Keep it up!

2013.

Meine Mannschaft der Bezirksliga löste sich auf. Wohin jetzt? Ich hab’s. Ich versuche es noch eine Liga höher. Bezirksliga mit Aufstieg. Das erste mal kann ich mit meiner Mannschaft aufsteigen. Ich wurde schnell ein Führungsspieler. Als Innenverteidiger war ich eine Stütze der Mannschaft und wir waren sehr gut. Schaffen wir den Aufstieg in die Landesliga? Das wird sich am letzten Spieltag entscheiden. Wir waren erster, die Gegner zweiter. Kurz vor Schluss im entscheidenen Spiel das 2:3 kassiert. Kein Aufstieg. Die Mannschaft löste sich auf. Wohin jetzt? Nach nur einem halben Jahr war dort schon Schluss.

Schon erwähnt, dass ich immer weiter sehr viel extra trainiert habe dafür? Jeder sieht nur die Spitze des Eisberges, doch nie den Untergrund.

Soll ich es nun direkt mal in der Oberliga probieren? Ja, ich ziehe es durch und schaffe es.
Ich schaffte es nicht und saß ein halbes Jahr nur auf der Bank. Lediglich 4 Freundschaftsspieleinsätze konnte ich verzeichnen. Rückschlag. Wie gehe ich damit um?
Ich mache weiter, Oberliga habe ich mir 2011 als Ziel gesetzt. Dort will ich hin.

Training, Ernährung, Disziplin, Schlaf!

2014.

Ich versuche es. Bei einem Oberliga-Klub. Das Probetraining lief super und ich wurde angenommen. Die Testspiele verliefen klasse und nun war es so weit. Mein erstes Oberliga-Spiel stand vor der Tür. Gegen meinen vorherigen Verein, in dem ich nicht gespielt habe. Das Spiel endete 1:1, ich spielte durch und war sehr zufrieden.

DREI JAHRE SPÄTER

2017.

Drei Jahre habe ich nun in der Oberliga gespielt. Bis auf ein paar Verletzungen, die mich aus der Bahn geworfen haben, habe ich mich sehr gut weiterentwickelt. Nun will ich mehr. Ich will mehr als Oberliga.

Ich werde trainieren. In Ruhe. Darf ich euch dabei ein paar Tipps geben, wie du ein besserer Fußballer wirst? Auf und neben dem Platz! Sei gespannt! Fussball-Nachhilfe wird rocken!

„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu schaffen!“

Ich hoffe, dir hat dieser Blogartikel gefallen.
Wie kann ich dir weiterhelfen? Was für Tipps willst du noch von mir haben? Schreib’s in die Kommentare.

Folge mir doch auf meinen Social-Media-Profilen, wenn du nichts mehr von mir verpassen willst. Die Links befinden sich in der Seitenleiste.

Ich freue mich, dich nächsten Sonntag zum nächsten Artikel auf meiner Seite begrüßen zu dürfen.
Lebe deinen Traum!

Gravatar image
By

Letzte Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*