Fußball bringt Menschen zusammen CategoriesInspiration

Fußball bringt Menschen zusammen

Kannst du dich noch an die Fußball WM 2006 im eigenen Land erinnern?

Millionen Menschen waren bei deutschen Spielen aus dem Häuschen und haben Fußball geschaut. Im Eröffnungsspiel spielte Deutschland gegen Costa Rica, welches wir mit 4:2 gewonnen haben. Ganz Deutschland hat angefangen zu feiern. Alle zusammen! Miteinander!

Im Halbfinale, als wir dann in der Verlängerung mit 0:2 gegen die Italiener verloren haben, wir waren alle ziemlich enttäuscht. Doch kurze Zeit später rafften wir uns wieder auf und blickten auf einen coolen Sommer zurück, in der wir unsere Nationalmannschaft kämpfen und siegen sehen konnten.

Philipp Lahm sagte in seinem Buch „Der feine Unterschied“: „Wir waren als Mannschaft ziemlich enttäuscht, keiner hatte mehr Lust auf das Spiel um Platz 3. Doch als wir im Hotel waren, standen trotzdem tausende Fans vor dem Hotel und feierten uns. Als wir uns auf dem Weg zum Stadion machten, um gegen Portugal im Spiel um Platz 3 zu spielen, feierten die Fans uns ebenfalls auf den Straßen, was uns sehr beflügelte.“

Deutschland gewann das Spiel um Platz 3 mit 3:1 gegen Portugal und feierte bei ihrer Ankunft in Berlin das Sommermärchen zusammen mit den Fans!

Ganz Deutschland ist in diesen Sommer 2006 zusammengerückt und hat alles negative für einen kurzen Moment hintenangestellt und sich auf die WM fokussiert, um Deutschland bestmöglich anzufeuern. Warum nicht öfter’s?

Ich werde dir nun ein Video zeigen, indem man ebenfalls sieht, wie der Fußball Menschen zusammenbringt.

Kannst du dich noch an die Meinungen über die WM 2014 in Brasilien erinnern?
Viele Brasilianer waren enttäuscht und frustriert, weil sie nicht in das Gesundheitssystem oder in die Favelas, die Armenviertel in Brasilien investieren, sondern in Fußballstadien.

Dennoch gab es auch viele positive Seiten dieser Weltmeisterschaft. Die Strände füllten sich mit immer mehr Fußballern, um gemeinsam Spaß zu haben und für einen kurzen Moment in eine andere, positive Welt einzutauchen.

Auch andere Länder haben gemeinsam ihre Nationalmannschaft angefeuert.

Eine interessante Mini-Dokumentation dazu kannst du dir hier ansehen! Es wird deutlich, wie eine Weltmeisterschaft unterschiedliche Nationen friedlich zusammenbringt.

Soccer and World Cup Bring Worlds Together | National Geographic
https://www.youtube.com/watch?v=7_hX3sB3_N8

Gefällt dir dieses Video? Schreib’s mir in die Kommentare.

Die Message die ich dir in diesen Artikel mit auf dem Weg geben ist Folgende:
Fußball bringt Menschen aller Nationen zusammen.
Beim Fußball haben Menschen aller Klassen nur ein Ziel: Spaß haben und das die eigene Mannschaft gewinnt! Und wenn die eigene Mannschaft verliert, hatten sie trotz dem Spaß!

Es ist an der Zeit, nicht nur beim Fußball Menschen aller Nationen zusammenzubringen, sondern auch im Alltag Menschen aller Nationen zusammenzubringen. Das ist noch nicht bei jeden angekommen, bei dir hoffentlich spätestens jetzt Lebe und verbreite diese Message! Warum? Weil jeder eine bessere Welt will. Doch um eine bessere Welt zu kreieren, müssen wir zuerst anfangen uns selbst zu verbessern.

It doesn’t matter if it is soccer, football or futbol. This game brings people together.
Alex Morgan

Ich hoffe, dir hat dieser kurze Blogartikel gefallen.
Wie hat dir die heutige Message gefallen? Schreib’s in die Kommentare.
Folge mir doch auf Facebook oder Instagram, um nichts mehr von mir zu verpassen.
Die Links dazu findest du in der Seitenleiste.

Ich freue mich, dich nächsten Sonntag zum nächsten Artikel auf meiner Seite begrüßen zu dürfen.

Gravatar image
By

Letzte Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*